Stubnitz bleibt in der Hafencity!

Veröffentlicht am 17. Dezember 2014 Keine Kommentare

MS StubnitzNach einigem Hin und Her ist es nun endlich gelungen, eine langfristige Lösung für das Kulturschiff MS Stubnitz in der Hafencity zu finden. Die MS Stubnitz kann am Liegeplatz Kirchenpauerkai bleiben und den Spielbetrieb endlich wieder aufnehmen. Darauf haben sich die HafenCity Hamburg GmbH, die Kulturbehörde, die Behörde für Wirtschaft Verkehr und Innovation, der Hamburg Port Authority mit der MS Stubnitz und der Hamburger Clubstiftung geeinigt.

Die MS Stubnitz hat jetzt eine mit Auflagen verbundene wasserrechtliche Genehmigung erhalten. Voraussetzung für die Aufnahme des Betriebes ist die Erfüllung der Auflagen, die unter anderem ein sicheres Liegen der MS Stubnitz am Kirchenpauerkai in der HafenCity sicherstellen. Hierfür hat der Betreiber die sofortige Umsetzung technischer Lösungen zugesagt, so dass die Genehmigung jetzt erteilt werden konnte. Dank der Unterstützung der Stiftung zur Stärkung privater Musikbühnen Hamburg (Clubstiftung), einem erfolgreichen Crowdfunding und zusätzlicher Finanzierungshilfe privater Förderer können die hierfür kurzfristig benötigten Gelder aufgebracht werden.

Gemeinsam mit Isabella Vertes-Schütter und Dirk Kienscherf habe ich mich seit Monaten für einen Verbleib der MS Stubnitz in der Hafencity eingesetzt und freue mich besonders, dass die MS Stubnitz nicht nur von Seiten der Stadt, sondern auch von privater Seite eine so große Unterstützung erhalten hat. Das zeigt die große Wertschätzung für diese bedeutende Spielstätte. Die Stiftung Clubstiftung, ein erfolgreich durchgeführtes Crowdfunding und die Finanzierungshilfen privater Förderer haben dazu beigetragen, dass die MS Stubnitz die mit Auflagen und Kosten verbundene wasserrechtliche Genehmigung für ein sicheres Liegen am Kirchenpauerkai in der HafenCity erhalten konnte. Von der HafenCity Hamburg GmbH gibt es für die MS Stubnitz zudem – abhängig vom Baufortschritt in der HafenCity – über die bisher geplante Zusage bis 2016 hinaus mit Liegeplatz am Baakenhöft eine bessere Perspektive für ihre Planungen.

Ich wünsche der MS Stubnitz für die kommende Saison erfolgreiche Veranstaltungen und eine gute Resonanz beim Publikum.

Kategorie : Politik
  • twitter
  • facebook
  • linkedin
  • delicious
  • digg

Hinterlassen Sie einen Kommentar