IT-Gipfel 2013 in Hamburg – Tolles Signal für Hamburg!

Veröffentlicht am 13. November 2012 Keine Kommentare

Auf dem aktuell in Essen stattfindenden Nationalen IT-Gipfel wurde bekanntgegeben, dass der IT-Gipfel 2013 in Hamburg stattfindet. Die Ausrichtung dieses Kongresses in der Internethauptstadt Hamburg ist ein tolles Signal für die IT-Wirtschaft in unserer Stadt.

Der IT-Gipfel war bereits Thema in der Bürgerschaft. Ich hatte damals schon deutlich gemacht, dass in zahlreichen Gesprächen die Hamburger Wirtschaft und der Senat bei der Bundesregierung Werbung für Hamburg macht. Diese Arbeit wurde nun belohnt.

Zusammen mit dem Chaos Communication Congress werden damit im nächsten Jahr gleich zwei wichtige IT-Events in Hamburg stattfinden. Hinzu kommen Veranstaltungen wie das ADC-Festival und die Social Media Week. Unsere Hansestadt entwickelt sich in diesem dynamischen Wirtschaftssektor immer mehr zu einem wichtigen Impulsgeber.

Der Nationale IT-Gipfel ist ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ausgerichteter Kongress, der seit 2006 jährlich stattfindet und der Konzepte entwickeln soll, wie die Bundesrepublik Deutschland als IT-Standort gestärkt werden kann. Wichtig wäre, dass der IT-Gipfel diesem Anspruch auch endlich mal gerecht wird. Netzinfrastruktur, Fachkräftemangel, Start-Up-Förderung und rechtliche Rahmenbedingungen der IT-Wirtschaft sind nur einige offene Baustellen, die die Bundesregierung bisher nicht offensiv genug angeht.
candownload.org
Ich freue mich schon jetzt auf die Eröffnungsrede des IT-Gipfel 2013 von Bundeskanzler Peer Steinbrück 😉

Kategorie : Politik
  • twitter
  • facebook
  • linkedin
  • delicious
  • digg

Hinterlassen Sie einen Kommentar