WirwollenZukunft.de

Veröffentlicht am 10. Mai 2010 Keine Kommentare

WirwollenZukunft.deDie letzten Tage habe ich intensiv an einem kleinen privaten Projekt gearbeitet. Am Wochenende ging nun mein Beitrag zur Schulreform in Hamburg online. Das Motto der Seite lautet: Wir wollen Zukunft! Es geht um eine bessere Schulbildung für die Kinder in unserer Stadt, denn Bildung heißt Zukunft.

Auf wirwollenzukunft.de finden sich jede Menge Informationen zur Schulreform und zum Volksentscheid in Hamburg. Aber die Seite soll nicht nur informieren, sondern auch klar Flagge für die Schulreform und den Hamburger Schulfrieden zeigen. Die Besucherinnen und Besucher können eigene Argumente für eine bessere Schule in Hamburg eintragen, andere Argumente bewerten und diese auf Facebook teilen oder an Twitter weiterleiten, damit sich die Botschaft schnell verbreitet.

Worum geht es bei dem Volksentscheid? Am 18. Juli wird es einen Volksentscheid gegen die Einführung der Primarschule in Hamburg geben. Dieser wurde initiiert von der Initiative „Wir wollen lernen“. Nach dem Scheitern der Gespräche des Schwarz/Grünen Senats mit der Initiative hat die SPD in Verhandlungen mit CDU und GAL entscheidende Nachbesserungen an der bislang hoch umstrittenen Schulreform durchgesetzt. Die Hürden für einen parteiübergreifenden Kurs in der Schulpolitik wurden so aus dem Weg geräumt.

Hamburg hat nach jahrzehntelangem Streit über die Schulstruktur und zum Teil sehr ideologisch motivierten Debatten jetzt eine Chance auf einen Schulfrieden. Auf diesen Schulfrieden haben sich SPD, CDU und GAL mit einen gemeinsamen Vorschlag verständigt. Die Struktur aus Primarschule und den weiterführenden Schulen Gymnasium und Stadtteilschule wird für 10 Jahre garantiert. Der neue Vorschlag zur Schulreform stellt den Gegenentwurf der in der Bürgerschaft vetretetenen Parteien dar. Die jetzt erwirkten Verbesserungen verändern die Schulreform erheblich und waren auch für mich der Grund, diese zu unterstützen.

Am 18. Juli sind alle wahlberechtigten Hamburgerinnen und Hamburg aufgerufen, darüber mitzuentscheiden, wie Schule in Hamburg in Zukunft aussehen soll. Bis dahin heißt es auf wirwollenzukunft.de Argumente und Meinungen abgeben und die Botschaft weitertragen.

Ich würde mich über möglichst viele Besucher auf der Seite freuen. Über Feedback natürlich auch 😉

Kategorie : Allgemein,Politik
  • twitter
  • facebook
  • linkedin
  • delicious
  • digg

Hinterlassen Sie einen Kommentar