Alles Gute, Helmut Schmidt!

Veröffentlicht am 23. Dezember 2008 Keine Kommentare

Heute wird Helmut Schmidt, der ehemalige Bundeskanzler, Weltökonom und Barmbeker Jung 90 Jahre alt. Nur wenigen ist es vergönnt, so alt zu werden. Den Allerwenigsten ist es vergönnt, gemeinsam mit der Jugendliebe so viele Jahre zu verbringen. Deshalb wünsche ich den beiden noch viele weitere gemeinsame Jahre!

Ein halbes Jahr, bevor ich auf die Welt kam, wurde Helmut Schmidt zum Bundeskanzler gewählt. Es wäre vermessen zu behaupten ich hätte ihn noch als Kanzler erlebt. Aber bei vielen politischen Veranstaltungen konnte ich die Aura spüren, die von ihm ausging. Zu letzt im Thalia Theater vor rund einem Jahr im Interview mit Ulrich Wickert.

Ich erinnere mich noch genau, wie wir eine Juso-Veranstaltung (wahrscheinlich die einzige, bei der er jemals als Redner eingeladen wurde) mit ihm durchgeführt hatten. In der Handwerkskammer fuhren wir gemeinsam im Fahrstuhl hinauf und auf die Frage, wie wir ihn ankündigen sollten, raunzte er „nur nicht Altkanzler, einfach Schmidt“.

Als er durch die Tür ging und die knapp 300 Jugendlichen aufstanden und ihm applaudierten ohne das er auch nur ein Wort sagte, war er doch ein wenig überrascht. So viele junge Menschen waren seinetwegen da und empfingen ihn in freundlicher Absicht. Das war bei den Jusos nicht immer so… Vereinbart war, dass er eine  halbe Stunde redet. Er blieb dann über eine Stunde und schrieb am Ende sogar ein paar Autogramme. Selbstverständlich zog er während des Abends ein paar Mentholzigaretten durch und trank eine Cola. Anscheinend hatte es ihm gefallen.

Helmut Schmidt kann erleben, wie es ist, wenn die Leute über einen sagen, früher sei alles besser gewesen. Eine Generation ist es her, dass er aus dem Amt des Bundeskanzlers ausschied. Wir, die Generationen nach ihm, sollten auf seine Worte hören.

In diesem Sinne: Alles Gute zum Geburtstag, Herr Schmidt!

Kategorie : Politik
  • twitter
  • facebook
  • linkedin
  • delicious
  • digg

Hinterlassen Sie einen Kommentar